Startseite Autos A-Z Artikel Impressum
alle Autos Automarken Automobile A-Z

Acura

Automarke

Ein Auto der Marke

Geschichte und Entstehung

Acura ist eine japanische Automarke, die im Jahr 1986 von Honda Motor Co. ins Leben gerufen wurde. Die Idee hinter der Gründung von Acura war es, eine Premium-Automarke zu schaffen, die sich auf den nordamerikanischen Markt konzentriert. Zu diesem Zeitpunkt hatte Honda bereits einen Ruf für Zuverlässigkeit und Effizienz auf dem Markt aufgebaut, aber es fehlte eine Luxusmarke, um gegen etablierte europäische und amerikanische Konkurrenten anzutreten.

Das erste Modell, das unter dem Acura-Label veröffentlicht wurde, war der Acura Legend. Der Legend war ein mittelgroßer Luxus-Sedan, der mit einem 2,5-Liter-V6-Motor und einem automatischen Getriebe ausgestattet war. Der Erfolg des Acura Legend führte dazu, dass weitere Modelle wie der Acura Integra, Acura NSX und Acura Vigor in den folgenden Jahren auf den Markt gebracht wurden.

Philosophie

Acura hat sich von Anfang an darauf konzentriert, den Kunden eine Kombination aus Luxus, Leistung und Technologie zu bieten. Die Marke hat sich einen Namen gemacht, indem sie hochwertige Materialien, fortschrittliche Technologie und eine ansprechende Ästhetik in ihre Fahrzeuge integriert hat. Die Philosophie von Acura ist es, "die Kraft der Träume" zu nutzen, um innovative Produkte zu schaffen, die das Leben der Kunden verbessern.

Acura hat auch einen starken Fokus auf Nachhaltigkeit und Umweltbewusstsein. Die Marke hat eine Reihe von Hybrid- und Elektrofahrzeugen entwickelt, um den Bedürfnissen der Kunden gerecht zu werden, die umweltfreundlichere Optionen suchen.

Geschäftsentwicklung

Seit der Gründung im Jahr 1986 hat sich Acura zu einer der erfolgreichsten Luxus-Automarken in den USA entwickelt. Die Marke hat ihren Umsatz kontinuierlich gesteigert und ist heute eine der Top-Verkäufer von Luxusfahrzeugen in Nordamerika.

Acura hat auch seine Präsenz auf dem globalen Markt erweitert, indem es in Länder wie China, Japan und Australien expandierte. Die Marke hat auch ihren Fokus auf die Entwicklung neuer Technologien und die Einführung neuer Modelle gerichtet, um wettbewerbsfähig zu bleiben.

Zu den jüngsten Entwicklungen bei Acura gehört die Einführung des Acura Type S Concept Cars auf der Monterey Car Week 2019. Das Konzeptfahrzeug gibt einen Einblick in die zukünftige Designrichtung von Acura und zeigt, dass die Marke weiterhin bestrebt ist, die Erwartungen der Kunden zu übertreffen und innovative Produkte zu schaffen.

Liste aller bisherigen Modelle von Acura

Acura Legend (1986-1995)
Acura Integra (1986-2001)
Acura NSX (1991-2005, 2016-2022)
Acura Vigor (1992-1994)
Acura CL (1997-2003)
Acura RL (1996-2012)
Acura SLX (1996-1999)
Acura EL (1997-2005)
Acura MDX (2001-2022)
Acura RSX (2002-2006)
Acura TSX (2004-2014)
Acura RDX (2007-2022)
Acura ZDX (2010-2013)
Acura ILX (2013-2022)
Acura RLX (2013-2020)
Acura NSX Type S (2022)

Tierlexikon - Kennzeichen A-Z - Kfz-Versicherung